Der Anlagenservice ist mit >20% Umsatzanteil und >30% Gesamtertrag im Maschinenbau ein unterschätzter Erfolgsgigant – auch in Krisenzeiten! Ich sehe in dem Markt enorm viel Potenzial die Geschäftsentwicklung und Produktivität voranzutreiben.
Das gelingt mit der Einführung effizienter Vertriebs- und Arbeitsprozesse, margenträchtiger Serviceleistungen wie Service- und Wartungsverträgen und dem stärkenbasierten Einsatz von Fach- und Führungskräften. Haben Sie sich diese Potenziale für Ihr Unternehmen schon ausgerechnet? Wenn nicht – exakt dafür bin ich da!
Ich schöpfe aus über 20 Jahren erfolgreicher Praxiserfahrung im Bereich Maschinen -und Anlagenbau und helfe Ihnen dabei, die passende Marketing- und Vertriebsstrategie für Ihr Portfolio zu entwickeln. Gemeinsam etablieren wir Ihr Zielbild erfolgreich am Markt. Als Unternehmens-Coach begleite ich Ihre Veränderungsprozesse im Servicealltag und unterstütze Ihre Mitarbeiter und Teams bei der erfolgreichen Umsetzung.
Meine Tätigkeit als Unternehmens-Coach geht über die Fachberatung hinaus. Mein Ziel ist es, die besten Konzepte mit Ihnen und Ihrem Team zu entwickeln - und erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag zu etablieren.
Seien Sie die treibende Kraft bei der Transformation zum Service-Champion. Durch die Entwicklung von Service-Excellence gelingt es Ihnen Geschäftspartner zu überzeugen und die Kundenbeziehungen zu festigen. Sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg durch den Aufbau eines profitablen Kundenservice und margenträchtigen produktbegleitenden Dienstleistungen.
In einem Erstgespräch analysieren wir, wo Sie stehen und wohin Sie möchten. Auf dieser Grundlage können wir festlegen, welche Beratungsfelder und nächsten Schritte für Sie Sinn machen.
Mit diesen TOP 3 Maßnahmen begleite ich Sie durch ihr individuelles „Coaching on the Job" bis zum Ziel.
1. Definieren:
„Best in Class" Service-Anbieter haben effiziente Serviceprozesse etabliert.
Neben einem breiten Angebot an Service- und Wartungs-Vereinbarungen gibt es weitere Kundenbindungsmodelle, wie digitale Services. Das Leistungsportfolio ist durch ein schlüssiges Produkt-, Marketing- und Vertriebs- Konzept beschrieben.
2. Motivieren:
Ihre Mitarbeiter sind in der Vermarktung und Abwicklung Ihrer Leistungen geschult.
Sie kennen ihre relevanten technischen und vertrieblichen Arbeitsprozesse und konkreten Unternehmensziele. Die Besonderheiten der individuellen, erfolgreichen Kundenkommunikation sind gelebter Arbeitsalltag.
3. Durchstarten:
Hervorragender Service sichert Kundenbindung und Unternehmensergebnis!
Wenn Sie Ihr Ziel noch nicht vollständig erreicht haben - Bleiben Sie dran, es lohnt sich! Ich bin auf die Vermarktung von Serviceleistungen spezialisiert und unterstütze Sie bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Einführung margenträchtiger produktbegleitender Dienstleistungen einen höheren Mehrwert für Kunden bieten und noch bessere Geschäftsergebnisse erzielen können.
Hier erfahren Sie, wie Sie mit effizienten Vertriebs- und Marketingstrategien, dem Einsatz passender Vertriebskanäle und einer gezielteren Kundenansprache noch besser verkaufen können.
Hier erfahren Sie, wie Sie u.a. mit der Optimierung von Arbeitsprozessen und Change Management eine starke Kundenbindung und eine erfolgreiche Leistungserbrinung erreichen.
Profitieren Sie von meiner Praxiserfahrung
Bei der KUKA Roboter GmbH habe ich das globale Service-Produkt-Management und die globale Vertriebsorganisation erfolgreich etabliert und damit signifikante Erfolge erzielt.
Seit vielen Jahren wickle ich als Berater und Coach strategische Beratungsprojekte namhafter Kunden aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau, Robotik, Wasser- und Luft- Hygiene, Digitale Services, Training & Coaching erfoglreich ab. Ich kenne den Markt und weiß genau, welche Produkte, Vertriebs- und Marketingstrategien, Prozesse und Mitarbeiter- oder Teamtrainings ihr Unternehmen noch erfolgreicher macht.
Mein Beratungs- und Coaching-Konzept ist modular und sehr bedarfsorientiert aufgebaut. Buchen Sie einfach ein kostenloses Beratungsgespräch, indem wir uns persönlich kennenlernen, austauschen und ihren individuellen Bedarf ermitteln können.